Baumschmücken in Katzenfurt (2023)

Wie in jedem Jahr hat uns die Firma Elektro Feye beim Baumschmücken in Katzenfurt unterstützt. Vielen Dank!

 


Bücher-event mit Astrid Habib (2023)

Egal ob Jungen oder Mädchen, Bücherwurm oder Lesemuffel - für jeden Geschmack hat die Buchhändlerin Astrid Habib spannende Leseempfehlung dabei. Die vorgestellten Bücher verbleiben nun eine Zeit lang in der Schule, sodass die Kinder darin stöbern und ihre Bücherwünsche auf einem Bestellzettel notieren können. Diesen müssen die Eltern durch ihre Unterschrift genehmigen.


Sport-Schulfest mit Trixitt (2023)

 

Der 21.09.2023 begann wie jeder andere Schultag auch: Die SchülerInnen der Chattenbergschule gingen zusammen mit ihren Lehrkräften in die Klassenräume.

 

Doch schon kurz nach Unterrichtsbeginn huschten immer wieder aufgeregte Blicke aus den Fenstern.
Das Team der Firma TriXitt begann mit dem Aufbau der verschiedenen aufblasbaren Sportstationen. Es gab einen Hindernisparcour, Zweifelderball, riesige Basketballkörbe, Spring- und Wurfstationen, ein Hockeyfeld sowie einen menschlichen Tischkicker.
Ab 10 Uhr sammelten die Klassen 1-4, nachdem sie sich mit lustigen Spielen und Tänzen aufgewärmt hatten, mit viel Spaß, Fairness und Ehrgeiz zahlreiche Punkte. Auch die Eltern durften ab 12 Uhr zuschauen und haben sich um Speisen und Getränke gekümmert. Insgesamt hatten alle einen wunderbaren Tag! Die Kinder bekamen aufgrund der erreichten tollen Punktzahl neben Urkunden für die Klassen auch noch eine Urkunde für Fairness.  „Das war der beste Schultag, den ich bisher hatte!“, hörte man von vielen Kindern.
Ein großer Dank gilt auch dem Förderverein, der die Schule bei der Umsetzung unterstützt hat!

 


Verabschiedung der 4. Klassen (2023)

In diesem Jahr durften wir bei sehr bewölktem Himmel die 4. Klassen auf dem Schulhof verabschieden. 

Die Jahrgänge 1 bis 3 sangen den Viertklässlern zum Abschied "Wenn du mich vermisst" und "Komet". Auch die Viertklässler sagen ein Abschiedslied und durften danach Luftballons steigen lassen. Die Patenkinder der 1. Klasse gaben ihren Paten Kleeblätter mit guten Wünschen.

Wir von der Schulgemeinde wünschen den Viertklässlern alles Liebe für ihre Zukunft und erholsame Ferien für alle!


Bundesjugendspiele (2023)

Am 24.05.2023 fanden an unserer Schule die Bundesjugendspiele statt. Nachdem wir uns alle mit dem Sportinator aufgewärmt hatten, durften sich die Klassen an den verschiedenen Leichathletik-Stationen beweisen. Zusätzlich gab es noch weitere Bewegungsangebote, die die Kinder mit viel Freude nutzten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Eltern, die uns an den Stationen unterstützt haben.


Autorenlesung (2023)

Gleich zwei Autorenlesungen in der Chattenbergschule

Cally Stronk und Christian Friedrich, bekannt durch „Die drei ???“ oder „Der magische Detektivkoffer“, bereiteten den Schüler*innen einen spannenden und unterhaltsamen Vormittag.

 

Die Kinder der ersten und zweiten Klassen durften ihre Detektivfähigkeiten während der Lesung „Der magische Detektivkoffer – Goldraub im Museum“ mit Cally Stronk unter Beweis stellen. Die Lesung war nicht nur spannend und unterhaltsam, sondern Cally begeisterte auch mit ihrer Ukulele und musizierte gemeinsam mit den Kindern.

Für die Kinder der dritten und vierten Klassen fand eine interaktive Rätsellesung mit Christian Friedrich statt. Bei einer wilden Fahrt mit einem alten Eisenbahnwaggon wurden die drei Detektive vor einige knifflige Rätsel gestellt, bei der sie die Hilfe der Detektiv*innen der Chattenbergschule brauchten. Mit viel Eifer knackten „Die drei ???“-Fans die Codes und konnten den höllischen Fall lösen.

 

Es herrschte großer Andrang bei der anschließenden Autogrammstunde. Außerdem durften die Rätselfreunde im Anschluss Bücher kaufen und mit persönlichem Gruß und Zeichnungen signieren lassen.

 


Lichterfest (2022)

Nach nun 3 Jahren Zwangspause wegen Corona konnte in diesem Jahr das Lichterfest an unserer Schule wieder stattfinden. Die Kinder der Schule führten verschiedene Weihnachtslieder vor und präsentierten einen Lichtertanz. Hierbei unterstützte uns Thomas Fricke mit seiner Band.

Einen herzlichen Dank an den Förderverein für die Organisation sowie an die HelferInnen für den Einsatz beim Verkauf!


Weihnachtsbaum schmücken in Katzenfurt

In diesem Jahr durften die Viertklässler den Weihnachtsbaum in Katzenfurt schmücken. Alle Kinder der Chattenbergschule haben viele Sterne gebastelt, die am 22.11. in Katzenfurt an den Baum gehangen wurden.

Hierbei hatten wir Unterstützung durch den Bauhof, der den Bereich für uns absperrte. 

Außerdem half uns die Firma Feye - wie in jedem Jahr - beim Aufhängen der Sterne - ein herzliches Dankeschön! 


Verabschiedung der 4. Klassen (2022)

Auch in diesem Jahr fand die gemeinsame Verabschiedung der 4. Klassen auf dem Schulhof statt. Die Klasse 4a führte dabei zwei Stücke vor. Die 1.-3. Klassen sangen den Viertklässlern zum Abschied "Die guten Zeiten". Zum Abschluss durften die Viertklässler wieder Luftballons steigen lassen. Die Patenkinder der 1. Klasse gaben ihren Paten Glückssteine und Kleeblätter mit guten Wünschen.

Wir von der Schulgemeinde wünschen den Viertklässlern alles Gute für ihre Zukunft und entlassen sie in ihre wohlverdienten Sommerferien!

 


Zirkusprojektwoche (2022)

Sechs Jahre nach dem letzten Zirkuserfolg durften wir den Zirkus erneut bei uns willkommen heißen. Ermöglicht wurde uns dies durch den Kinderzirkus Baldini aus Wiesbaden.

Eine Woche lang hatten die ArtistInnen mit den Kindern das Balancieren auf dem Drahtseil, Trampolinspringen, Jonglieren, Hula-Hoop, Akrobatik, Clownerie und Turnen am Trapez einstudiert. Am Ende der Woche folgte dann die große Zirkusvorstellung im echten Zirkuszelt auf dem Schulgelände.

Das Projekt wurde durch den Förderverein finanziert. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutete diese Projektwoche jede Menge Spaß und einen großen Zuwachs an Selbstbewusstsein.


Germanische Siedlung der klasse 3b (2022)

Die Kinder der Klasse 3b bauten während der Einheit "Wir reisen zurück in die Vergangenheit: die Germanen vor 2000 Jahren" germanische Siedlungen, die sie anschließend in der Aula der Schule ausstellen durften. Sie beschäftigen sich während des Sachunterrichts mit der Frage, wie Katzenfurt vor 2000 Jahren wohl ausgesehen habe könnte, als die Chatten dort lebten. Um sich Katzenfurt zu dieser Zeit besser vorstellen zu können, wurden in diesem Zuge germanische Siedlungen mit Ton und Holz gebaut.


Verabschiedung der 4. Klassen 2020

Trotz der besonderen Umstände in diesem Jahr, durfte eine Verabschiedung der 4. Klassen nicht fehlen. Zum Abschluss durften die Viertklässler Luftballons mit ihren Wünschen steigen lassen. Außerdem schenkten die Patenkinder der 1. Klasse ihren Paten Glückskleeblätter mit selbstgeschriebenen, schönen Worten.

Auch wir von der Schulgemeinde wünschen den Viertklässlern viel Erfolg für die Zukunft! 


Skipping Hearts

Am Dienstag, den 15. Oktober, durfte die Klasse 3b am Projekt "Skipping hearts" teilnehmen. Gemeinsam mit einer Trainerin und der Sportlehrerin übten die Kinder innerhalb von zwei Schulstunden eine Aufführung zum Rope skipping (sportliche Form des Seilspringens) ein. Diese durften sich die Eltern der 3b, die 3a und die 4. Klassen anschauen. 

Danach wurden alle herzlich eingeladen, sich am Seilspringen zu versuchen. 


Verabschiedung der 4. Klassen 2019

Nachdem die Klassen 1-3 für die Viertklässler gesungen haben und Frau Pantle warme Worte äußerte, durften die Abgänger durch das Spalier am 28.06.2019 die Schule verlassen. 

Die Patenkinder der Viertklässler schrieben außerdem gute Wünsche für ihre Paten auf, die an Luftballons aufgehangen wurden. Zum gemeinsamen Abschied ließen wir die Luftballons bei strahlend blauem Himmel steigen. 

Wir wünschen den vierten Klassen alles Gute für die Zukunft!


Unser Schulfest 2019

Fotos: Hr. Knorr

Bei wunderbarem Sonnenschein konnten wir am 25.05.2019 unser Schulfest feiern. Nach einem musikalischen Beitrag der Schülerinnen und Schüler konnten die Kinder verschiedene Spiele ausprobieren, sich ein Glitzertattoo machen lassen, Armbänder basteln und vieles mehr.

Ein herzliches Dankeschön an alle engagierten Eltern für die Unterstützung am Schulfest